Für den Brandfall gerüstet sein
Dass ein Brand im eigenen Unternehmen ausbrechen kann, ist eine schreckliche Vorstellung. Reichen die Fluchtwege aus, weiß jeder, wo er diese findet, sind irgendwo brennbare Arbeitsstoffe im Einsatz und wurden auch alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten? Fragen, die sich Unternehmer zurecht im Vorfeld stellen sollten. Und die passenden Antworten hat garantiert „ihr“ Brandschutzbeauftragter. Sie haben keinen? Das ist zunächst kein Problem, denn er ist in Deutschland keine Pflicht. Jedoch kann das Baurecht diesen vorschreiben. Dies trifft u.a. auf größere Industriebauten zu, da in diesen Gebäuden mit erhöhten Gefahren zu rechnen ist. Auch von der Sachversicherer des Unternehmens kann die Bestellung einer geeigneten Person bei der Festsetzung der Höhe der Prämie berücksichtigt werden. Auch, wenn Sie nicht unter diese Vorgaben fallen, ist es als Vorbereitung auf den worst case nicht unwichtig, einen externen Brandschutzbeauftragten zur Beratung hinzuzuziehen. Dann sind Sie für den Ernstfall auf der sicheren Seite.