!-- {"name":"","type":"layout","children":[{"name":"","type":"section","props":{"width":"default","padding":"","style":"image","text_color":"dark","media":"images\/home-header.jpg","height_viewport":true,"header_overlay":"light","image":"images\/leistungen\/leistungen_qualitaet_fachwissen_intro.jpg","media_advanced":true,"image_size":"cover","media_background":"#fff","media_overlay":null,"height":"offset","animation":"fade","header_transparent":"","image_fixed":false,"image_position":""},"children":[{"name":"","type":"row","props":{"layout":"1-1","breakpoint":"m","fixed_width":"large","margin":"large","gutter":"large"},"children":[{"name":"","type":"column","children":[{"name":"","type":"headline","props":{"title_element":"h1","content":"Ma\u00dfgeschneiderte Schulungen f\u00fcr kaufm\u00e4nnische Mitarbeiter","title_style":"","text_align":"","text_align_fallback":"","maxwidth":"large","maxwidth_align":"","animation":"slide-left-medium","text_align_breakpoint":"","title_decoration":"divider","class":"uk-card uk-card-default uk-card-body"}}]}]}]},{"name":"","type":"section","props":{"style":"default","width":"default","image_size":"cover","padding_remove_bottom":false,"padding":"large"},"children":[{"name":"","type":"row","props":{"fixed_width":"auto","breakpoint":"m","layout":"1-1","vertical_align":true,"margin":"remove-vertical"},"children":[{"name":"","type":"column","children":[{"name":"","type":"text","props":{"column_breakpoint":"m","margin":"default","content":"

 

Ob F\u00fchrungskr\u00e4fte, Vertriebsmitarbeiter, Disponenten oder Servicemitarbeiter, im kaufm\u00e4nnischen Bereich laufen die organisatorischen F\u00e4den zusammen. Um Ihr Tagesgesch\u00e4ft zu optimieren und Potenziale auszusch\u00f6pfen, bieten wir Ihnen ein umfassendes Schulungsangebot f\u00fcr alle kaufm\u00e4nnischen Mitarbeiter.\n

 

Folgende Seminare bieten wir in diesem Bereich an:\n","maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"}}]}]},{"name":"","type":"row","props":{"fixed_width":"large","breakpoint":"m","layout":"1-1"},"children":[{"name":"","type":"column","children":[{"name":"","type":"headline","props":{"title_element":"h2","title_decoration":"line","content":"F\u00fchrungskr\u00e4fte","title_style":"h3"}},{"name":"","type":"image","props":{"margin":"default","text_align":"right","image":"images\/leistungen\/kaufmaennisch_03.jpg","image_box_shadow":"large"}},{"name":"","type":"text","props":{"column_breakpoint":"m","margin":"default","content":"

 

Menschenf\u00fchrung \u2013 weder f\u00fcr junge noch f\u00fcr langj\u00e4hrige F\u00fchrungskr\u00e4fte einfach zu bew\u00e4ltigen. Wir geben Ihnen kompetente Unterst\u00fctzung bei dieser herausfordernden Aufgabe. Unsere Seminare, die von gestandenen Trainern mit eigener langj\u00e4hriger F\u00fchrungserfahrung in Spedition und Logistik geleitet werden, vermitteln ihnen das Handwerkszeug, um Menschen, Teams und letztlich das ganze Unternehmen erfolgreich zu leiten.\n

 

Das gesamte Portfolio an Weiterbildungsangeboten f\u00fcr F\u00fchrungskr\u00e4fte gibt es auch in einer Brosch\u00fcre, die wir Ihnen hier zum Download bereitstellen.\nWeiterbildungsangebot F\u00fchrungskr\u00e4fte PDF","maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"}},{"name":"","type":"accordion","props":{"collapsible":true,"maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"},"children":[{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Coaching on the Job \u2013 F\u00fcr F\u00fchrungskr\u00e4fte, Vertriebs- und Servicekr\u00e4fte","content":"

Seminare und Trainings sind wichtig und gut. Hier wird die Theorie vermittelt und direkt an Praxisbeispielen ge\u00fcbt. Das Coaching on the Job geht einen Schritt weiter. Auf der fundierten Basis der Seminare begleitet Sie ein Trainer & Coach, der Ihren Job aus eigener Erfahrung aus dem ff kennt \u2013 mitsamt der Herausforderungen, die Sie jeden Tag zu meistern haben. Wie und in welchem Bereich \u2013 das richtet sich ganz nach Ihnen. Gerade f\u00fcr junge Innen- und Au\u00dfendienste im Verkauf oder auch Key Account Manager sind begleitete Kundenbesuche mit anschlie\u00dfender Selbstreflexion und Analyse enorm hilfreich und empfehlenswert.\n

Individuelle Dauer, 1 Teilnehmer\n

 

Wir coachen:\n\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Verkaufsinnen- und Au\u00dfendienste\n
  • Key Account Manager\n
  • bei Ver\u00e4nderungsprozessen\n
  • in Projekten\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Projektmanager\n
  • Verk\u00e4ufer im Innen- und Au\u00dfendienst\n
  • Key Account Manager\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Wir coachen i. d. R. pers\u00f6nlich, k\u00f6nnen dies aber teils auch telefonisch\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Erfolgreiche Teamf\u00fchrung ","content":"

     

    Es ist wie im Fu\u00dfball: \u201efunktioniert\u201c ein Team, gibt es also den ber\u00fchmten \u201eTeam-Spirit\u201c, ist es erfolgreich. Das ist auch in unserer Branche eine g\u00fcltige Erkenntnis. Nur was, wenn dem nicht so ist? Anweisen l\u00e4sst sich das nicht. Mit diesem Seminar erreichen Sie f\u00fcr neue oder bestehende Teams eine gro\u00dfe Schubwirkung. Kollegen lernen sich von ganz anderer Seite (neu) kennen, haben Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Verhaltensweisen und sch\u00e4tzen diese danach sogar.\n

     

    2\u20133 Tage, ab 6 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Die Seminarinhalte spezifizieren wir individuell nach Ausgangslage und Ziel. M\u00f6gliche Seminarinhalte sind folgende:\n
  • Team Management Profile (TMP)\n
  • Teamprozesse\n
  • Wahrnehmung: Du und ich, ich und Du\n
  • Grundlagen der Kommunikation\n
  • Analoges Kontrollger\u00e4t\n
  • Umgang mit digitalen Kontrollger\u00e4ten\n
  • Verhalten bei Stress: Reizreaktionsmuster\n
  • Team-Events: Outdoor, Team-Cooking uvm.\n
  • Film-Analyse und Reflexion: \u201eEin Sommerm\u00e4rchen\u201c (Fu\u00dfball-WM 2006)\n
  • Wo stehen wir, wo wollen wir hin? Gemeinsam am gleichen Strang ziehen\n
  • Der hei\u00dfe Stuhl \u2013 Blick des Teams auf mich\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Teams, Abteilungen und Projektgruppen\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Individuell nach Ausgangslage und Ziel\n
  • ggf. mit 2 Trainern (abh\u00e4ngig von Gruppengr\u00f6\u00dfe)\n
  • auch als Wochenendtraining\n
  • nach Lage mit anschlie\u00dfendem Coaching oder Team-Workshop\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Mitarbeiterf\u00fchrung und Personalentwicklung \u2013 F\u00f6rdern und Fordern","content":"

     

    Gerade in der Dienstleistungsbranche sind gut geschulte Mitarbeiter oft der entscheidende Faktor. Mehr denn je sind sie das wichtigste Kapital des Unternehmens. Mehr und mehr r\u00fcckt auch in KMU die Personalentwicklung in den Fokus, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Mit diesem Seminar unterst\u00fctzen Sie Ihre F\u00fchrungskr\u00e4fte und Mitarbeiter aus der Personalentwicklung bei dieser wichtigen Aufgabe.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • F\u00fchrungsinstrument Mitarbeitergespr\u00e4ch\n
  • Herausforderungen und Chancen des Mitarbeitergespr\u00e4chs in der Praxis\n
  • Feedback geben \u2013 aber richtig!\n
  • Catch him at being good\n
  • F\u00fchrungsinstrument Personalentwicklung\n
  • Vereinbarungen planen, durchf\u00fchren & nachhalten\n
  • Seminare \u2013 und dann? \u201eX\u201c M\u00f6glichkeiten von Personalentwicklungsma\u00dfnahmen\n
  • Angemessene F\u00f6rderung \u2013 welche Ma\u00dfnahmen wann f\u00fcr welchen welchen Mitarbeiter?\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • F\u00fchrungsnachwuchs\n
  • Mitarbeiter aus Personalabteilung\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Firmeninterne Protokolle f\u00fcr Mitarbeitergespr\u00e4che\n
  • k\u00f6nnen praxisnah im Seminar eingesetzt und trainiert werden\n
  • Mit Rollenspielen und Videoanalysen\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Seinen eigenen, authentischen F\u00fchrungsstil finden \u2013 F\u00fchren und Motivieren","content":"

     

    Viele, die in unserer Branche in der F\u00fchrungsrolle stehen, sind durch den \u201eSprung ins kalte Wasser\u201c dazu gekommen. Wie man aber \u201erichtig\u201c f\u00fchrt, hat man nicht mit auf den Weg bekommen. Meistens \u00fcbernimmt man Verhaltensweisen von \u201eVorbildern\u201c \u2013 und damit auch deren Fehler. Um genau das zu vermeiden, haben wir dieses Seminar f\u00fcr Sie kreiert.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Was ist F\u00fchrung?\n
  • Aufgabenfelder von F\u00fchrungskr\u00e4ften\n
  • Wie: F\u00fchrungsstile\n
  • \u201eMein F\u00fchrungsstil\u201c\n
  • Womit: Managementsysteme\n
  • Typologie: Selbstbild vs. Fremdsicht\n
  • Mitarbeiter (de-) motivieren: Menschen \u201etypgerecht\u201c anspornen\n
  • Richtig delegieren und kontrollieren\n
  • Klassische F\u00fchrungsfehler\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Rollenspiele mit Videoanalyse\n
  • Optimaler Wissenstransfer durch Coaching\/Telecoaching\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Heute Kollege \u2013 Morgen Chef","content":"

     

    In unserer Branche kommt der F\u00fchrungsnachwuchs in der Regel aus den eigenen Reihen und \u00fcbernimmt oft schon relativ fr\u00fch Verantwortung. Nicht selten stehen diese jungen F\u00fchrungskr\u00e4fte damit aber auch in einem schwierigen Rollenkonflikt. Meistens ist man mit gleichaltrigen oder auch \u00e4lteren Kollegen per du und pflegt einen kumpelhaften Umgang \u2013 \u201epl\u00f6tzlich\u201c ist man der Chef und hat die Vorgesetztenfunktion auszuf\u00fcllen.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Meine neue Rolle \u2013 unterschiedliches, situationsgerechtes Verhalten\n
  • Selbstbild vs. Fremdbild \u2013 meine Au\u00dfenwirkung\n
  • Achtung: klassische F\u00fchrungsfehler\n
  • Bauchgef\u00fchl ist nicht genug: unterschiedliche Erwartungshaltungen Dritter\n
  • 7 goldene Regeln f\u00fcr hohe Akzeptanz und motivierte Mitarbeiter\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Mitarbeiter, die vor F\u00fchrungsaufgaben stehen\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Mit Rollenspielen und Videoanalyse\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Konfliktmanagement \u2013 Konflikte erkennen, schlichten und l\u00f6sen","content":"

     

    \u201eDem zeig ich schon, wo der Hammer h\u00e4ngt!\u201c \u2013 viele Konflikte folgen einer vorhersehbaren Dynamik. Am Ende gibt es meist nur Verlierer und die eigentliche Sache, um die es ging, ist aus dem Fokus ger\u00fcckt. Die meisten Menschen glauben, dass der eigene \u201eSieg\u201c nur durch die Niederlage des Gegners zu erzielen ist. Selbst wenn die Situation (auch die eigene) mehr und mehr ins Negative driftet, wird auf Positionen beharrt, statt nach Alternativen und Optionen zu suchen, die einen Ausweg bieten. In diesem praxisnahen Seminar lernen die Teilnehmer, wie man Teufelskreise durchbricht, um am Ende eine L\u00f6sung zu erzielen \u2013 statt den vermeintlichen Gegner niederzuringen.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Was ist eigentlich ein Konflikt?\n
  • verschiedene Konfliktarten\n
  • Konflikte erkennen und eingreifen\n
  • Wahrnehmung von Konflikten aus verschiedenen Perspektiven\n
  • Konflikte in der Analyse\n
  • Konfliktspr\u00e4che richtig f\u00fchren\n
  • Schlichtung: Konflikte konstruktiv l\u00f6sen\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Abteilungen\/Teams\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Mit Rollenspielen und Videoanalysen\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Moderationskompetenz \u2013 Sitzungen effektiv leiten","content":"

     

    Meeten, reden, diskutieren \u2013 und am Ende des Tages gibt es kein wirkliches Ergebnis. Sie kennen das... Professionelle F\u00fchrungskr\u00e4fte beherrschen die Kunst, Arbeitstreffen professionell zu moderieren. In diesem Seminar lernen Sie nicht nur die wichtigsten Elemente erfolgreicher Moderation kennen, Sie \u00fcben diese auch \u201elive\u201c an echten Praxisbeispielen. Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie in Ihrer T\u00e4tigkeit Sitzungen frisch und ergebnisorientiert leiten.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Gutes Meeting, schlechtes Meeting \u2013 was macht den Unterschied?\n
  • aus der Vogelperspektive: die Meta-Ebene\n
  • Elementar: Visualisierung und Fragen\n
  • Zweckm\u00e4\u00dfige Moderationstechniken\n
  • Der Moderator: Kompetenz und Rolle\n
  • Organisieren: Vorbereitung, Zeitrahmen, Equipment\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Projektmanager\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • mit vielen Praxisnahen Rollenspielen\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Projektmanagement","content":"

     

    Kein Unternehmen ohne Projekte. Sie werden schnell aus der Taufe gehoben, einer bekommt \u201edie M\u00fctze daf\u00fcr auf\u201c und dann ... ist es nicht selten so, dass sie in Vergessenheit geraten. Um Projekte professionell zu managen, braucht es neben vielerlei F\u00fchrungsqualit\u00e4ten Struktur und Disziplin. Erleben Sie in diesem Seminar, Projekte zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.\n

     

    2 Tage, 6\u201312 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Die Kernelemente eines Projekts\n
  • Die verschiedenen Projektphasen\n
  • Das muss ein Projektleiter k\u00f6nnen\n
  • Die Projektorganisation\n
  • Struktur: Ziel und Plan\n
  • Projekte kontrollieren und erfolgreich abschlie\u00dfen\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Projektleiter\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • bringen Sie ihre Projekte mit ins Seminar\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"\u00dcberzeugend Pr\u00e4sentieren","content":"

     

    Eine pfiffige, lebendig vorgetragene Pr\u00e4sentation, die mitrei\u00dft \u00fcberzeugt! Bei Kunden, Vorgesetzen oder Kollegen. Heben Sie sich ab von der Masse, die mit vielen langweiligen und vollgeschriebenen Folien die Betrachter erm\u00fcden! Hier lernen Sie, wie jedes Thema mit System aufbereitet und spannend vorgetragen wird! So wird ihre n\u00e4chste Pr\u00e4sentation zum \u201eKnaller\u201c, der im Kopf bleibt.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • In wenigen Schritten zur 1A-Pr\u00e4sentation\n
  • Die Vorbereitung: Ihr Ziel, Ihre Teilnehmer\n
  • Der Inhalt: was pr\u00e4sentieren Sie\n
  • Die Medien: Powerpoint, Flipchart und andere M\u00f6glichkeiten\n
  • Klasse statt Masse: gimme 5!\n
  • Wie im Film: Spannung mit Drehbuch\n
  • Das gesprochene Wort: so h\u00e4ngen die Zuh\u00f6rer an ihren Lippen\n
  • Herzklopfen: trotz Aufregung locker in den Auftritt\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Teamleiter\n
  • Mitarbeiter, die vor F\u00fchrungsaufgaben stehen\n
  • Projektmanager\n
  • Key Account Manager\n
  • Vertriebsmitarbeiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • viele Pr\u00e4sentationen mit Videoanalyse\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Ver\u00e4nderungen managen \u2013 mit Strategie in die Zukunft","content":"

     

    Nichts ist best\u00e4ndiger als der Wandel. Gerade in unserer heutigen Zeit, denken wir alleine an die technologische Entwicklung. Noch vor wenigen Jahren wurde jede Sendung manuell erfasst, heute ist DF\u00dc nahezu \u00fcberall Standard. Der Mensch dagegen mag alles, au\u00dfer Ver\u00e4nderung \u2013 das gilt auch f\u00fcr Ihre Mitarbeiter. Wie Sie Ver\u00e4nderungsprozesse initiieren, begleiten und nachhaltig machen, vermitteln wir in diesem Seminar.\n

     

    2 Tage, 8\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Die Kernelemente eines Projekts\n
  • Die verschiedenen Projektphasen\n
  • Das muss ein Projektleiter k\u00f6nnen\n
  • Die Projektorganisation\n
  • Struktur: Ziel und Plan\n
  • Viele K\u00f6che: Projektteams\n
  • Technik und Methodik im Projekt\n
  • Projekte kontrollieren und erfolgreich abschlie\u00dfen\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Projektleiter\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • bringen Sie ihre Projekte mit ins Seminar\n\n"}}]},{"name":"","type":"headline","props":{"title_element":"h2","title_decoration":"line","content":"Vertrieb","title_style":"h3"}},{"name":"","type":"image","props":{"margin":"default","text_align":"right","image":"images\/leistungen\/kaufmaennisch_08.jpg","image_box_shadow":"large"}},{"name":"","type":"text","props":{"column_breakpoint":"m","margin":"default","content":"

     

    Viele Spediteure und Logistiker beklagen, dass alles nur \u00fcber den Preis geht. Mit Verlaub \u2013 das stimmt schlichtweg nicht. Vertriebsmitarbeiter, die gelernt haben, wie man auch bei gewieften Eink\u00e4ufern geschickt verhandelt, erreichen stets mehr. Ob das nun ein h\u00f6herer Preis ist, mehr Volumen oder andere vorteilhafte Optionen, sei dahin gestellt. In jedem Fall tun diese Profis eines nicht: Das, was andere schon immer so gemacht haben. Wenn Sie mehr aus dem Vertrieb herausholen wollen, erreichen Sie dies mit unseren Profitrainings.\n

     

    Unsere Seminarangebote haben wir in einer Brosch\u00fcre zusammengefasst. Sie finden diese hier zum Download.\n
    Weiterbildungsangebot Vertrieb PDF","maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"}},{"name":"","type":"accordion","props":{"collapsible":true,"maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"},"children":[{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Das erfolgreiche Verkaufsgespr\u00e4ch I \u2013 Essentielle Grundlagen","content":"

     

    Gut zu verkaufen, ist in jeder Branche eine au\u00dferordentlich wichtige Aufgabe. In erster Linie geht es darum, potentielle Neukunden im Gespr\u00e4ch von den Leistungen zu \u00fcberzeugen. Aber woher soll ein Newcomer wissen, wie so ein Gespr\u00e4ch optimal zu f\u00fchren ist? Daf\u00fcr ist ein Fundament, auf dem der Mitarbeiter aufsetzen kann, essentiell. Dieses Seminar ist f\u00fcr alle neuen Verk\u00e4ufer \u2013 ob Innen- oder Au\u00dfendienst \u2013 Pflicht!\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Was ist f\u00fcr mich \u201everkaufen\u201c\n
  • Was der Kunden m\u00f6chte \u2013 und warum?\n
  • Phasen im Verkaufsgespr\u00e4ch\n
  • elementare Kommunikationsgrundlagen\n
  • Nutzen f\u00fcr den Kunden \u2013 Argumente\n
  • Umgang mit Einw\u00e4nden\n
  • Der Preis\n
  • Abschlusssignale und -techniken\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Innen- und Au\u00dfendienstmitarbeiter\/li>\n
  • Mitarbeiter mit Verkaufsaufgaben\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • viele praxisnahe \u00dcbungen aus der Praxis der Teilnehmer\n
  • viele Gespr\u00e4che am Telefonkoffer\n
  • gemeinsame Trainings mit Innen- und Au\u00dfendiensten m\u00f6glich\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Das erfolgreiche Verkaufsgespr\u00e4ch II \u2013 Den Kunden kaufen lassen","content":"

     

    Jeder Verk\u00e4ufer ist bei den Kunden am erfolgreichsten, zu denen er den besten Draht entwickelt. Die Beziehungsebene passt, man ist auf Wellenl\u00e4nge. Wo das aber nicht der Fall ist, sind die Verkaufschancen auch meist deutlich geringer. Genau hier setzt unser Training an. Die Teilnehmer erkennen ihre Wirkung auf unterschiedliche Menschentypen, wie diese \u201eticken\u201c und man sich bewusst auf diese einstellen kann, damit auch diese Gespr\u00e4che \u201egreifen\u201c und der Verkaufserfolg steigt.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Wie nehme ich mich wahr \u2013 und wie andere mich?\n
  • Menschentypen und ihr Kaufverhalten: wer \u201ebraucht\u201c was?\n
  • Profis erkennen die K\u00f6rpersprache ihres Gegen\u00fcbers \u2013 und nutzen dies!\n
  • durch Visualisierung zum Erfolg: gemeinsam mit dem Kunden zur L\u00f6sung = zum Abschluss\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • Verkaufsleiter\n
  • Au\u00dfendienstmitarbeiter\n
  • Key Account Manager\n
  • Route Manager\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • viele Praxis\u00fcbungen\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Den Verkauf managen \u2013 F\u00fchrungswissen","content":"

     

    Oftmals werden Verk\u00e4ufer (oder Mitarbeiter, die \u201eauch\u201c mit dem Verkauf betraut sind) von operativen F\u00fchrungskr\u00e4ften gef\u00fchrt. Diese F\u00fchrungskr\u00e4fte haben ihren nat\u00fcrlichen Schwerpunkt nat\u00fcrlich im operativen Bereich und leiten den Vertrieb im Grunde nebenher. Was auch immer Sie machen \u2013 Vertriebsleitung oder operatives Gesch\u00e4ft \u2013 nehmen Sie einfache, aber sehr effektive Werkzeuge aus diesem Seminar mit, die den Erfolg ihres Vertriebs nachhaltig steigert.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • mit dem Verkaufstrichter managen\n
  • erarbeiten Sie gemeinsame Ziele\n
  • den Verkauf effizient steuern: Gebiet und Besuche richtig managen\n
  • Gespr\u00e4che mit Verk\u00e4ufern: motivieren, anleiten, Ziele abgleichen\n
  • der \u201etypische\u201c Verk\u00e4ufer \u2013 Fehler erkennen und wieder in die Spur bringen\n
  • \u201eWir sind immer zu teuer\u201c \u2013 Verk\u00e4ufer vom \u201ePreisjunkie\u201c zum Beratern entwickeln\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • Verkaufsleiter\n
  • Niederlassungsleiter, die auch den Verkauf f\u00fchren\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Dieses Seminar ist die ideale Basis f\u00fcr unser Training \u201eVertriebscoaching\u201c\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Neukunden gewinnen \u2013 Methoden f\u00fcr mehr Umsatz","content":"

     

    Vertriebsmitarbeiter telefonieren und nehmen Termine wahr \u2013 am liebsten bei Bestandskunden. Was macht er dar\u00fcber hinaus, um Neukunden zu generieren? Wir zeigen Wege auf, wie Neukundenakquisition noch gehen kann \u2013 direkter, unkonventioneller, erfolgversprechender. Auch das ungeliebte Thema Kaltakquise spielt dabei eine Rolle \u2013 das danach gar nicht mehr so schwierig ist.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Hintergrundwissen zur Neukundengewinnung\n
  • Was treibt mich an, was hemmt mich\n
  • Ohne Plan kein Ziel\n
  • Werkzeugkoffer zur Neukundenakquisition\n
  • Telefonakquisition und \u201ekalte Termine\u201c vorbereiten\n
  • Wie man bei potenziellen Neukunden Interesse weckt\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Innen- und Au\u00dfendienstmitarbeiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • mit Praxis\u00fcbungen am Telefonkoffer \/ in Rollenspielen\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Produkte & Alleinstellungsmerkmale \u2013 Das Portfolio kennen und passgenau verkaufen","content":"

     

    Warum geht angeblich alles nur \u00fcber den Preis? Weil oftmals die Kenntnis des eigenen bzw. des Produktportfolios der Wettbewerber l\u00fcckenhaft ist und deshalb die Argumente fehlen. Ohne diese bleibt daf\u00fcr eben nur der Preis. In unserem Seminar stellen die Teilnehmer fest: es gibt viele Dinge, mit denen sich das Unternehmen \u2013 auch gegen die (vermeintlich) \u201eGro\u00dfen\u201c \u2013 klar abgrenzen kann! Das und wie Ihre Vertriebsmitarbeiter das Unternehmen mit seinen Leistungen in Kundengespr\u00e4chen \u00fcberzeugend darstellen, trainieren wir in diesem firmenspezifischen Seminar.\n

     

    1\u20132 Tage, 6\u201312 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Das Angebot regionaler und \u00fcberregionaler Wettbewerber\n
  • Aufgabenfelder von F\u00fchrungskr\u00e4ften\n
  • Was macht uns so besonders\n
  • Unsere Alleinstellungsmerkmale\n
  • Von der Leistung \u00fcber das Alleinstellungsmerkmal zum spezifischen Kundennutzen\n
  • Den Kundennutzen visualisieren und beziffern!\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Innen- und Au\u00dfendienstmitarbeiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • vor dem Training ben\u00f6tigen wir Detailwissen zu Ihrem Unternehmen und seinen Produkten\n
  • vorbereitend zum Seminar erstellen die Teilnehmer eine \u00dcbersicht ihrer Wettbewerber\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Systemisches Praxistraining \u2013 Neue Blickwinkel f\u00fcr \u201ealte Hasen\u201c","content":"

     

    Wer schon lange im Gesch\u00e4ft ist, dem macht man nichts mehr vor. Sicher? Gerade Routine ist eine schleichende Gefahr! Erfahrene Verk\u00e4ufer haben ihr \u201eSystem\u201c. Lassen Sie sich darauf ein, dieses vielschichtig zu durchleuchten und zu optimieren. Mit F\u00e4llen aus Ihrer Praxis \u2013 und zwar die, von denen Sie sich eine L\u00f6sung w\u00fcnschen, die Sie bisher noch nicht gefunden haben. In diesem Seminar bestimmen die Teilnehmer den Inhalt, der sich individuell an deren Herausforderungen ausrichtet.\n

     

    2 Tage, 6\u20138 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Die Trainingsinhalte ergeben sich nach dem Bedarf der Teilnehmer\n
  • Wie \u201egewinne\u201c ich Preisverhandlungen?\n
  • Wie argumentiere ich den Kundennutzen \u2013 auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht?\n
  • Welche Fragen und Fragetechniken auf h\u00f6chstem Level nutze ich?\n
  • Wie erkenne ich die Verhandlungskniffe meines Gegen\u00fcbers?\n
  • Raus aus meiner Komfortzone: wie packe ich Einw\u00e4nde bei den H\u00f6rnern?\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • Abteilungsleiter\n
  • Key Account Manager\n
  • Verfahrene Au\u00dfendienstmitarbeiter\n
  • Verkaufsleiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Die Teilnehmer nehmen ihre herausfordernden Praxisf\u00e4lle mit ins Training\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Telefoncoaching f\u00fcr Verk\u00e4ufer \u2013 Die Theorie in der Praxis","content":"

     

    Idealerweise folgt dieses Telefoncoaching den Trainings \u201eDas erfolgreiche Verkaufsgespr\u00e4ch I + II\u201c, das in der Praxis den Feinschliff gibt. Die Teilnehmer haben F\u00e4lle vorbereitet, die live am Telefon gef\u00fchrt werden \u2013 im Beisein des Coaches. Dieser verfolgt und protokolliert die Gespr\u00e4che und analysiert anschlie\u00dfend gemeinsam mit dem Probanden die Gespr\u00e4chsf\u00fchrung. Hier lernt jeder Mitarbeiter genau die Punkte kennen, die er sich noch weiter verbessern kann.\n

     

    1-1,5 Stunden je Mitarbeiter, max. 5 Teilnehmer pro Tag\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Wiederholung der wichtigsten Seminarinhalte\n
  • Gecoachte Kundengespr\u00e4che\n
  • Themen: Neukundenakquisition, Terminvereinbarung, Angebote nachfassen (mit Preisgespr\u00e4ch) usw.\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Innen- und Au\u00dfendienstmitarbeiter\n
  • Mitarbeiter, die vor F\u00fchrungsaufgaben stehen\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Die Teilnehmer bereiten F\u00e4lle vor\n
  • Es wird ein ruhiger Raum ben\u00f6tigt\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"\u00dcberzeugend pr\u00e4sentieren \u2013 Spannend aufgebaut, mitrei\u00dfend vorgetragen","content":"

     

    Eine pfiffige, lebendig vorgetragene Pr\u00e4sentation, die mitrei\u00dft \u00fcberzeugt! Bei Kunden, Vorgesetzen oder Kollegen. Heben Sie sich ab von der Masse, die mit vielen langweiligen und vollgeschriebenen Folien die Betrachter erm\u00fcden! Hier lernen Sie, wie jedes Thema mit System aufbereitet und spannend vorgetragen wird! So wird ihre n\u00e4chste Pr\u00e4sentation zum \u201eKnaller\u201c, der im Kopf bleibt.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • \u2022\tIn wenigen Schritten zur 1A-Pr\u00e4sentation\n
  • \u2022\tDie Vorbereitung: Ihr Ziel, Ihre Teilnehmer\n
  • \u2022\tDer Inhalt: was pr\u00e4sentieren Sie\n
  • \u2022\tDie Medien: Powerpoint, Flipchart und andere M\u00f6glichkeiten\n
  • \u2022\tKlasse statt Masse: gimme 5!\n
  • \u2022\tWie im Film: Spannung mit Drehbuch\n
  • \u2022\tDas gesprochene Wort: so h\u00e4ngen die Zuh\u00f6rer an ihren Lippen\n
  • \u2022\tHerzklopfen: trotz Aufregung locker in den Auftritt\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Nachwuchsf\u00fchrungskr\u00e4fte\n
  • Teamleiter\n
  • Mitarbeiter, die vor F\u00fchrungsaufgaben stehen\n
  • Projektmanager\n
  • Key Account Manager\n
  • Vertriebsmitarbeiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • viele Pr\u00e4sentationen mit Videoanalyse\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Verhandeln auf Top-Niveau \u2013 Kluge Schachz\u00fcge, auch bei hohem Druck","content":"

     

    Immer wieder h\u00f6ren wir S\u00e4tze wie: \u201eDie einem die Pistole auf die Brust setzen\u201c oder \u201ewas soll ich da denn noch tun?\u201c. Verlader verhandeln vermeintlich \u201ehart\u201c \u2013 aber warum? Weil sie die wichtigen Grundlagen des Verhandelns beherrschen. Wer bei solchen Partnern nicht auf Augenh\u00f6he ist, ger\u00e4t schnell in die Defensive \u2013 und verliert. Wenn Sie lernen m\u00f6chten, wie man eine kluge Verhandlungsstrategie von A bis Z aufbaut und vorbereitet, um die entscheidenden Argumente und Alternativen f\u00fcr die kommenden Preisrunden parat zu haben, ist dieses Training genau das richtige.\n

     

    2 Tage, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Ihr \u201eGegner\u201c \u2013 so werden sie trainiert: Einblicke in ein Eink\u00e4uferseminar\n
  • Die Basis f\u00fcr win-win: Verhandeln nach dem Harvard-Prinzip\n
  • Verhandlungstaktiken der Verlader: kennen, reagieren, selbst anwenden\n
  • Preisgespr\u00e4che aus der Praxis: Strategie entwickeln, Grenzen ziehen, Alternativen finden\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • Abteilungsleiter\n
  • Key Account Manager\n
  • Au\u00dfendienstmitarbeiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Die Teilnehmer nehmen ihre eigenen F\u00e4lle mit ins Seminar\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Verkauf im Innendienst \u2013 Gekonnt mit Kunden und Kollegen","content":"

     

    Je nach Unternehmen unterst\u00fctzt der Innendienst einen Au\u00dfendienstkollegen, agiert \u201esolo\u201c oder ist zudem noch in den Kundendienst eingebunden. In jedem Falle aber spielt der Innendienst f\u00fcr das Unternehmen eine wichtige Rolle f\u00fcr den Verkaufserfolg. Mehr als ein guter Grund, diese wichtigen Mitarbeiter bei ihrer Aufgabe zu motivieren und zu unterst\u00fctzen \u2013 durch diese Qualifizierung.\n

     

    1 oder 2 Tage, 6\u201312 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Meine Rolle im Innendienst\n
  • Was ist \u201everkaufen\u201c?\n
  • Was ist \u201everkaufen\u201c?\n
  • Vom Umgang mit Kunden & Kollegen: elementare Kommunikationsgrundlagen\n
  • Zeit- und Selbstmanagement\n
  • richtig agieren mit schwierigen Kunden\n
  • Termine am Telefon \u2013 optimal vereinbaren\n
  • Zusammenarbeit mit Au\u00dfendienstkollegen\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Innendienstmitarbeiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Der Sales Support oder Verkaufsinnendienst hat in den verschiedenen Unternehmen oft sehr unterschiedliche Aufgaben. Die Schwerpunkte werden daher kundenindividuell gelegt. Davon ist auch die Dauer abh\u00e4ngig.\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Vertriebscoaching \u2013 Coachen Sie Ihren Au\u00dfendienst","content":"

     

    Wie lernt ein Au\u00dfendienst seine komplexe und verantwortungsvolle T\u00e4tigkeit am nachhaltigsten? Durch Vorbilder, die ihn \u201eunter die Fittiche nehmen\u201c und durch dieses Coaching kompetent machen. Durch ihre Beobachtungen und ihr Feedback erf\u00e4hrt der Verk\u00e4ufer, wo er sich konkret noch weiter verbessern kann. Wie Sie zum erstklassigen Coach werden, was \u00fcbrigens nicht nur f\u00fcr den Au\u00dfendienst angewendet werden kann, lernen Sie in diesem interessanten Seminar.\n

     

    2 Tage, 6\u20138 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Was ist Coaching?\n
  • Psychologisches Grundlagenwissen\n
  • Wann coachen?\n
  • Vorbereitende Ma\u00dfnahmen f\u00fcr Coaching-on-the-Job\n
  • Wie verhalte ich mich als Coach bei gemeinsamen Kundenbesuchen?\n
  • Analysieren und Bewerten\n
  • Kommunikationstechniken im Coachinggespr\u00e4ch\n
  • So optimieren Sie Verhalten nachhaltig\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Inhaber\n
  • Verkaufsleiter\n
  • Niederlassungsleiter, die auch den Verkauf f\u00fchren\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • mit Rollenspielen und Video-Analyse\n\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Vom Plan zum Ziel \u2013 Organisation, Kunden- und Gebietsmanagement","content":"

     

    Im Au\u00dfendienst steckt noch jede Menge Potential, das recht einfach gehoben werden kann. Viel Besch\u00e4ftigung mit Dingen, die \u201enicht Verkauf\u201c sind, ineffektive Reiseplanung, zu wenig Besuche \u2013 nur drei Dinge, mit denen sich Vertriebler selbst ausbremsen. In diesem Seminar geben wir Ihren Vertriebsmitarbeitern die Grundstruktur f\u00fcr erfolgreiches Verkaufen. Dann klappt\u00b4s noch besser mit dem Umsatz.\n

     

    1 Tag, 6\u201312 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Wo will ich hin: meine Ziele\n
  • Was muss ich daf\u00fcr tun: Planzahlen\n
  • Plan und Ziel vor Augen: Verkaufstrichter\n
  • Die eigene Strategie: welche Kunden?\n
  • Innerer Schweinehund: Selbstmotivation\n
  • Zeitr\u00e4uber: Effektiv und Effizient arbeiten!\n
  • 100 % Verkauf: optimaler Wochenplan\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Au\u00dfendienstmitarbeiter\n
  • Key Account Manager\n
  • Route Manager\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Einsatz firmenspezifischer Ziele\n
  • Kennzahlen o. \u00e4. m\u00f6glich\n\n"}}]},{"name":"","type":"headline","props":{"title_element":"h2","title_decoration":"line","content":"Disponenten","title_style":"h3"}},{"name":"","type":"image","props":{"margin":"default","text_align":"right","image":"images\/leistungen\/kaufmaennisch_02.jpg","image_box_shadow":"large"}},{"name":"","type":"text","props":{"column_breakpoint":"m","margin":"default","content":"

     

    Disponenten brauchen ein breit aufgestelltes Wissen f\u00fcr die Aus\u00fcbung Ihrer T\u00e4tigkeit \u2013 sowohl fachlich als auch bei den so wichtigen Softskills. Sowohl unsere Ausbildung als auch das spezielle Seminarangebot f\u00fcr Disponenten vermittelt genau dieses erforderliche Know-how \u2013 von gesetzlichen Details \u00fcber technisches Wissen, Frachtenverhandlung mit Kunden und Unternehmern bis zur kompetenten Kl\u00e4rung von Konflikten mit Fahrern oder Kollegen.\n

     

    Alles Wissenswerte zu unseren Seminarangeboten haben wir in einer Brosch\u00fcre zusammengefasst. Diese gibt es hier zum Download. \n
    Weiterbildungsangebot Disponenten PDF","maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"}},{"name":"","type":"accordion","props":{"collapsible":true,"maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"},"children":[{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Fit f\u00fcr die Dispo! Grundausbildung f\u00fcr Nachwuchs","content":"

     

    Dass gute Disponenten Mangelware sind, ist hinl\u00e4nglich bekannt. Daran wird sich nichts \u00e4ndern, im Gegenteil. Steuern Sie mit dieser spezifischen Disponentenausbildung entgegen! Diese modular aufgebaute Qualifizierung vermittelt in kurzer Zeit kompakt das notwendige Wissen f\u00fcr die herausfordernde T\u00e4tigkeit als Disponent. Mit dieser Ausbildung sichern Sie den nachhaltigen Fortbestand einer der wichtigsten Abteilungen im Unternehmen.\n

     

    8 Tage innerhalb eines Quartals, 6\u201312 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Der Disponent als F\u00fchrungskraft\n
  • Frachten einkaufen \/ verkaufen\n
  • Top-Service in der Dispo\n
  • Das Reklamationsgespr\u00e4ch\n
  • Ladungssicherung\n
  • Digitaler Tacho und Sozialvorschriften\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • angehende Disponenten\n

     

    Sonstiges:\n\n\n
  • auf Nachfrage mit individuellen Bausteinen zu erg\u00e4nzen (z. B. interne Softwareschulungen)\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Digitaler Tacho und Sozialvorschriften \u2013 Wissen, was geht","content":"

     

    \u201eDas schaffst Du noch, gib Gummi\u201c \u2013 diese Zeiten sind vorbei. Verst\u00f6\u00dfe gegen die gesetzlichen Regelungen werden in ganz Europa mit hohen Bu\u00dfgeldern belegt. In der Verantwortung zur Einhaltung der Vorschriften ist nicht nur der Fahrer sondern auch die beauftragenden Personen \u2013 und damit vor allem der Disponent. Was geht \u2013 und was nicht, das wissen Sie nach diesem Seminar.\n

     

    1 Tag, 6\u201312 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • rechtliche Grundlagen\n
  • Arbeitszeitgesetz\n
  • Fahrpersonalgesetz\n
  • Lenkzeiten, Ruhezeiten nach VO (EG) Nr. 561\/2006\n
  • Zust\u00e4ndigkeiten & Verantwortlichkeiten\n
  • Analoges Kontrollger\u00e4t\n
  • Umgang mit digitalen Kontrollger\u00e4ten\n
  • Aufzeichnungen und Auswertung\n
  • Digitales Kontrollger\u00e4t\n
  • Umgang mit digitalen Kontrollger\u00e4ten\n
  • Aufzeichnungen und Auswertung\n
  • OWiG\n
  • Bu\u00df- und Verwarngeldkatalog\n
  • Einstufung von festgestellten M\u00e4ngeln\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Disponenten\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • mit aktuellen Urteilen aus der laufenden Rechtsprechung\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Ladungssicherung \u2013 Wichtiges Wissen im B\u00fcro","content":"

     

    Die Stra\u00dfenverkehrsordnung StVO \u00a7\u00a7 22 und 23 sowie \u00a7 412 HGB beschreiben den gesetzlichen Rahmen in dem sich Verlader, Fahrzeugf\u00fchrer, Fahrzeughalter und Absender von G\u00fctern bewegen. In diesem Seminar werden Disponenten mit den gesetzlichen und technischen Bestimmungen vertraut gemacht. In diesem Seminars vermitteln wir Ihnen die Kenntnisse zur rechtskonformen Ladungssicherung, die Sie sowohl bei Fahrern und Verladern gleicherma\u00dfen kompetent macht.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • rechtliche Grundlagen\n
  • StVO\n
  • HGB und UVV\n
  • VDI-Richtlinie und DIN-Normen\n
  • Physikalische Grundlagen\n
  • Auswirkungen von Kr\u00e4ften\n
  • Arten von Kr\u00e4ften\n
  • Anforderungen an das Fahrzeug\n
  • Arten der Ladungssicherung\n
  • Berechnung der erforderlichen Sicherungskr\u00e4fte\n
  • Zurr- und andere Hilfsmittel\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Disponenten\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Praktische Umsetzung der Vorgaben der Richtlinie\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Das Reklamationsgespr\u00e4ch \u2013 Kunden gekonnt auffangen","content":"

     

    Der Kunde erwartet von einem Top-Disponenten L\u00f6sungen, wenn mal etwas schief gelaufen ist. Er will wissen was geht und nicht, was nicht geht. In diesem Seminar lernen die Kandidaten optimales Reklamationsmanagement. Sie nehmen Regeln und Tipps f\u00fcr die perfekte Reklamationsbearbeitung mit und lernen vor allem, auf die eigene Kommunikation bei dieser sehr sensiblen Art des Kundenkontaktes zu achten.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Typischer Ablauf von Reklamationsgespr\u00e4chen\n
  • Wortgefechte meiden, den Kunden \u201evon der Palme holen\u201c\n
  • Konflikte mit schwierigen Kunden\n
  • Erste Hilfe: Weg vom Problem \u2013 hin zur schnellen L\u00f6sung\n
  • Was tun bei Beschwerden \u2013 und was nicht\n
  • schriftliche Stellungnahme bei Reklamationen\n
  • Nicht am falschen Ende sparen: Kulant sein\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Disponenten\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • wir arbeiten hier auch mit \u201eharten\u201c F\u00e4llen aus dem Fundus der Teilnehmer\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Top Service in der Dispo \u2013 Begeistern Sie ihre Kunden","content":"

     

    \u201eSicherheit geht vor\u201c \u2013 das sollte auch f\u00fcr Ihr Unternehmen die feste Regel sein. Wie Sie die Sicherheit f\u00fcr Ihre Mitarbeiter sichern, Unfallpr\u00e4vention betreiben, den Krankenstand niedrig halten und hohe Schadenssummen und Versicherungspr\u00e4mien meiden ist das Thema im vierten Modul.\n

     

    2 Tage, bis zu 12 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Unfallverh\u00fctung\n
  • Berufsgenossenschaftliche Regelungen\n
  • Verkehrssicherheit\n
  • Sicherheitsorientiertes Verhalten\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • k\u00fcnftige Verkehrsleiter"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Frachten einkaufen\/verkaufen \u2013 Die entscheidenden Prozente mehr holen","content":"

     

    Zoll \u2013 f\u00fcr viele ein Dickicht von Verfahren, Dokumenten, Vorschriften und Paragraphen, die sich noch dazu permanent \u00e4ndern. In unserem 5. Modul bereiten wir dieses Thema verst\u00e4ndlich auf, um mit den wesentlichen Inhalten der f\u00fcr Sie relevanten Materie vertraut zu werden. Ihren Kunden mit hoher Service- und Beratungsqualit\u00e4t zur Seite stehen zu k\u00f6nnen ist durchaus auch ein Wettbewerbsfaktor.\n

     

    1 Tag, bis zu 12 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Bestimmungen f\u00fcr die EU, EWR und Drittl\u00e4ndern\n
  • Grundz\u00fcge des Zollrechts und der Zollpraxis\n
  • Grundz\u00fcge der Verkehrsregeln in Nachbarstaaten\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • k\u00fcnftige Verkehrsleiter"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Der Disponent als F\u00fchrungskraft \u2013 Kompetent F\u00fchren & Kommunizieren","content":"

     

    F\u00fcr Disponenten ist es t\u00e4gliche Praxis mit Kunden zu kommunizieren und das in einem sehr dynamischen sowie stressigen Umfeld. Dieses Seminar vermittelt den Disponenten einen Service zu bieten, der Kunden begeistert. Sie lernen aus der Perspektive des Kunden zu denken, zu organisieren und zu handeln. Das Denken vom \u201eich\u201c zum \u201ewir\u201c mit dem Kunden schafft bei diesem noch mehr Loyalit\u00e4t \u2013 vielleicht genau die, die daf\u00fcr sorgt, dass er auch bei sehr schwierigen Ereignissen Kunde bleibt.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Reflektion eigener Erlebnisse \u2013 als Kunde\n
  • Das Bed\u00fcrfnis des Kunden kommt vor dem Bedarf\n
  • Das 4-Ohren-Modell (Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun)\n
  • Unser blinder Fleck \u2013 Das Johari-Fenster\n
  • Die richtigen Fragetechniken\n
  • Nutzen klug argumentieren\n
  • Proaktiv handeln \u2013 auch bei schlechten Nachrichten\n
  • Gelegenheiten f\u00fcr aktiven Kundendienst\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Disponenten\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • mit vielen Praxis\u00fcbungen am Telefonkoffer\n\n"}}]},{"name":"","type":"headline","props":{"title_element":"h2","title_decoration":"line","content":"Servicemitarbeiter","title_style":"h3"}},{"name":"","type":"image","props":{"margin":"default","text_align":"right","image":"images\/leistungen\/kaufmaennisch_04.jpg","image_box_shadow":"large"}},{"name":"","type":"text","props":{"column_breakpoint":"m","margin":"default","content":"

     

    Wer als Dienstleister heutzutage \u00fcber die reine Leistung hinaus keinen 1A-Service liefert, ger\u00e4t beim Kunden schnell in Bedr\u00e4ngnis. Wenn hochwertiger Service und Spitzenqualit\u00e4t in Ihrem Unternehmen eine herausragende Rolle spielt, treffen Sie mit unseren praxisnahen Seminaren eine ausgezeichnete Wahl, um diese Position zu halten und auszubauen.\n

     

    Alle Seminarangebote f\u00fcr Servicemitarbeiter haben wir auch in einer Brosch\u00fcre zusammengestellt. Diese finden Sie hier zum Download\n
    Weiterbildungsangebot Servicemitarbeiter PDF","maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"}},{"name":"","type":"accordion","props":{"collapsible":true,"maxwidth":"xxlarge","maxwidth_align":"right"},"children":[{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Die F\u00fchrungskraft als Servicecoach \u2013 und Mitarbeiter kompetent anleiten und verbessern","content":"

     

    Den Haupteindruck, den ein Kunde von der Servicequalit\u00e4t eines Dienstleistungsunternehmens gewinnt, ist ma\u00dfgeblich vom Verhalten der dort t\u00e4tigen Mitarbeiter gepr\u00e4gt. Sie stehen im t\u00e4glichen Kontakt mit allen Kunden und stellen diese zufrieden \u2013 mehr, weniger \u2013 oder auch au\u00dferordentlich gut. Daf\u00fcr sind die F\u00fchrungskr\u00e4fte verantwortlich. Wie diese ihre Mitarbeiter zur exzellenten Leistungen coachen, vermitteln wir in diesem Seminar.\n

     

    2 Tage, 6\u20138 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Wie Coaching \u201efunktioniert\u201c\n
  • Psychologisches Basiswissen\n
  • Die Feedbackregeln\n
  • Coachings planen und organisieren\n
  • Coachingeinheiten vorbereiten\n
  • Im Coaching: analysieren und bewerten\n
  • Elementare Kommunikationstechniken\n
  • Coachinggespr\u00e4che\n
  • Verhaltensweisen nachhaltig optimieren\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • F\u00fchrungskr\u00e4fte aus dem Kundenservice\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • viele Rollenspiele mit Telefonkoffer und Videoanalyse\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"First Class Kundenservice \u2013 Der Wow-Effekt f\u00fcr Ihren Kunden","content":"

     

    Wie sch\u00e4tzen Sie Ihren Service ein \u2013 Economy, Business oder First Class? Business vielleicht? Mal ehrlich: w\u00fcrden Sie Business buchen, wenn Sie f\u00fcr den gleichen Preis First bek\u00e4men? Genau deshalb buchen auch Ihre Kunden lieber dort, wo der Service top ist (und zahlen daf\u00fcr sogar doch ein wenig mehr). Mit diesem Seminar machen wir Ihre Mitarbeiter fit f\u00fcr den Sprung in die erste Klasse \u2013 fliegen Sie mit uns!\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Mein Serviceempfinden, wenn ich Kunde bin\n
  • Was will der Kunde und \u2013 viel wichtiger \u2013 warum?\n
  • Grundlagen der Kommunikation\n
  • Das Unbekannte unseres Verhaltens: der \u201eblinde Fleck\u201c\n
  • Grundlagen der Kommunikation\n
  • Mit den richtigen Fragen zum Ziel\n
  • \u201eNegatives Wachstum\u201c \u2013 rhetorische Finessen\n
  • Nutzenargumente f\u00fcr den Kunden\n
  • Wichtige Informationen haben Priorit\u00e4t \u2013 schlechte geh\u00f6ren dazu\n
  • Kundenservice \u2013 wo kann ich mich sofort verbessern?\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Kundenservicemitarbeiter\n
  • Verkaufsinnendienst\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • mit vielen Praxis\u00fcbungen am Telefonkoffer\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Grundlagen Telefonservice ","content":"

     

    \u201eYou never get a second chance for your first impression\u201c- Du bekommst keine zweite Chance f\u00fcr Deinen ersten Eindruck. Das erste (Service-) Bild Ihres Unternehmens ist analog dem, wie ein Kunde am Telefon empfangen wird. Freundlichkeit, Service- und Hilfsbereitschaft, Zuh\u00f6rqualit\u00e4t und mit den richtigen Fragen schnell Probleme l\u00f6sen \u2013 das erwartet ein Kunde. F\u00fcr diese F\u00e4higkeiten ist dieses Seminar genau die richtige Wahl.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Herzlich Willkommen: Begr\u00fc\u00dfung\n
  • Wer fragt, f\u00fchrt: Gespr\u00e4chsf\u00fchrung\n
  • Den Kunden verstehen: aktives Zuh\u00f6ren\n
  • Wie wirke ich: Die Stimme\n
  • Auf den Punkt: Von der Problemanalyse zur schnellen L\u00f6sung\n
  • Wenn es knirscht: Reklamationen auffangen\n
  • Hart auf nicht-hart: der Umgang mit schwierigen Kunden\/li>\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Kundenservicemitarbeiter\n
  • Verkaufsinnendienst\n
  • Mitarbeiter aus der Telefonzentrale\n
  • Auszubildende\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Wir adaptieren gerne interne Regeln (z. B. Begr\u00fc\u00dfungsformel)\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Reklamationen beherrschen \u2013 Souver\u00e4ner Umgang mit Beschwerden","content":"

     

    Eine Reklamation als Werbung nutzen, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Nein. Voraussetzung ist lediglich das Wissen, wie man die Reklamation so \u201edreht\u201c, dass der Kunden anschlie\u00dfend zufriedener ist als vorher. Einen Kunden h\u00f6flich und kompetent \u201eabholen\u201c, ihn mit Verst\u00e4ndnis begegnen und z\u00fcgig f\u00fcr eine ad\u00e4quate L\u00f6sung zu sorgen \u2013 das Wissen dazu erhalten Sie in diesem Seminar, mit dem die Angst vor reklamierenden Kunden pass\u00e9 sein wird.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Der Verlauf eines Reklamationsgespr\u00e4chs\n
  • Aufgebrachte Kunden abholen\n
  • Konflikte mit schwierigen Kunden mindern\n
  • Mit Verst\u00e4ndnis zur z\u00fcgigen L\u00f6sung\n
  • Dinge, die man bei Beschwerden tut \u2013 und besser nicht tut\n
  • Wie Sie schriftlich auf Reklamation reagieren\n
  • Balsam auf die Wunde: Kulanzm\u00f6glichkeiten\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Kundenservicemitarbeiter\n
  • Verkaufsinnendienst\n
  • Mitarbeiter der Telefonzentrale\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • weiterf\u00fchrendes Seminar f\u00fcr Teilnehmer, die bereits den \u201eFirst Class Kundenservice\u201c besucht haben\n"}},{"name":"","type":"accordion_item","props":{"title":"Vertriebsorientierter Kundenservice \u2013 \u00dcber Service zu mehr Fracht","content":"

     

    Wer hat eine bessere Beziehung zum Kunden als derjenige, der t\u00e4glich mit ihm spricht? Aber f\u00fcr den Verkauf ist ja der Verkauf zust\u00e4ndig. Warum eigentlich? Wie viele Sendungen bekommen Sie nicht, weil keiner fragt? Nach unserer Erfahrung sind das jede Menge... Dabei ist es ganz einfach. Ein nettes Gespr\u00e4ch, ein paar Fragen \u2013 meist kommt dann vom Kunden ein \u201ewarum nicht, ihr macht ja einen guten Job\u201c \u2013 und man hat die Fracht. Genau diese F\u00e4higkeiten vermitteln wir in diesem Training.\n

     

    1 Tag, 6\u201310 Teilnehmer\n

     

    Inhalte:\n\n
  • Potential bei Bestandskunden\n
  • Die richtigen Fragen zur richtigen Zeit\n
  • Argumentieren: was ist des Kunden Nutzen?\n
  • Angebote nachfassen\n
  • Das Preisgespr\u00e4ch\n
  • Abschlusstechniken\n\n

     

    Zielgruppe:\n\n
  • Kundenservicemitarbeiter\n\n

     

    Sonstiges:\n\n
  • Ideal f\u00fcr Teilnehmer, die bereits am Seminar \u201eFirst Class Kundenservice\u201c und\/oder \u201eReklamation beherrschen\u201c teilgenommen haben\n"}}]}]}]}]},{"name":"","type":"section","props":{"style":"muted","width":"default","image_size":"cover","preserve_color":false},"children":[{"name":"","type":"row","props":{"fixed_width":"large","breakpoint":"m","layout":",","vertical_align":true,"gutter":"medium"},"children":[{"name":"","type":"column","children":[{"name":"","type":"headline","props":{"title_element":"h2","content":"Haben wir Sie neugierig gemacht?","margin_remove_top":false,"margin_remove_bottom":true,"text_align":"left","text_align_breakpoint":"m","text_align_fallback":"center","title_style":"h3"}},{"name":"","type":"text","props":{"column_breakpoint":"m","margin":"small","content":"Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.","text_size":"large","text_align":"left","text_align_breakpoint":"m","text_align_fallback":"center"}}]},{"name":"","type":"column","children":[{"name":"","type":"button","props":{"gutter":"small","margin":"","text_align":"right","text_align_breakpoint":"m","text_align_fallback":"center"},"children":[{"name":"","type":"button_item","props":{"button_style":"secondary","content":"Jetzt Anfrage stellen","link":"\/content\/kontakt.html","link_title":"Shop","icon_align":"left"}}]}]}]}]}]} -->

     

     

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